Donnerstag, 28. April 2016

28.04.2016



Nach kurzen Restarbeiten an der Schule, fand heute der  ersehnte Besuch beim Bürgermeister, Herr Baritakis statt. Er empfing uns und die griechischen Jugendlichen im Ratssaal. Bei den Statements wurde die unterschiedliche Schwerpunktsetzung des Opferverbandes und des Projektzieles thematisiert. Als Vertreter des Opferverbandes berichtet Herr Baritakis über das Projekt auf regionaler und europäischer Ebene.
 Anschließend besuchten wir mit allen Jugendlichen  die Gedenkstätte in Amiras und das neueröffnete „Holocaustmuseum von Viannos“ unterhalb des Mahnmales. Bei Gesprächen wurde deutlich, dass die griechischen Jugendlichen im Schulalltag von Ereignissen des 2. Weltkrieges nicht unterrichtet werden. Es waren Jugendliche von betroffenen Familien anwesend, die nur über ihre Großeltern über die lokale Historie informiert wurden. Wir haben den Eindruck, dass alle Jugendlichen von der Ausstellung und der Geschichte berührt waren.
Nach diesem umfangreichen offiziellen Programmpunkten, war für die deutschen Jugendlichen eine Wanderung in der Saracinas –Schlucht in Mithis eine willkommene Auflockerung. Es wurde eine anspruchsvolle Kletterpartie, da unser „Helden“ möglichst schnell die Schlucht erledigen wollten. Etliche kamen, besonders beim Abstieg, an ihre motorischen Grenzen. Wir vermuten morgen einen erhöhten Krankenstand, sind aber für Überraschungen offen.


 Empfang im Ratssaal

 Gedenkstätte Amiras

 Interessierte Gespräche

 Das Holocaust-Museum


 Schluchtimpressionen

 
Die Gruppe nach erfolgreicher Durchquerung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen