Samstag, 25. September 2010

25.9. Der letzte Tag

Die offiziellen Verabschiedungen liegen jetzt hinter uns. Gestern Mittag das letzte Treffen mit den Bürgermeistern und Anna in unserer Taverne. Wir waren eingeladen. Die Gespräche gehen natürlich über das Projekt, aber auch über Oliven (Das Thema geht hier noch viel besser als bei uns das Wetter), den Tourismus und Gemüseanbau unter Folie. Der Abschied ist herzlich bis traurig.
Vorher hatten wir mit Anna das Heimatmuseum von Viannos besucht. Interessant zu sehen wie ähnlich sich Handwerkszeuge, Gerätschaften über die Kulturen hinweg sind.
Am Abend fahren wir zusammen nach Heraklion. Letzte Souvenirs werden erstanden, eine Fotoausstellung besichtigt und wir essen gemeinsam unter freiem Himmel. Die Atmosphäre ist entspannt und gelöst und alle genießen die griechische Küche.
Diese Nacht hat es nach 4 Monaten zum ersten mal kräftig geregnet. Jeder Kreter hat darauf gewartet. Schade dass wir die grünen Folgen davon nicht mehr erleben werden.
Heute Morgen gibt mir die Frau in der Bäckerei für jeden von uns einen halben Liter Olivenöl mit. Sie sichert uns jede Unterstützung zu, wenn wir Hilfe für ein neues Projekt brauchen. (Die Sammlung der Emailadressen aus Viannos wächst.)
Ein letztes Mal zum Meer und heute Nachmittag mit einigen Interessierten nach Knossos.
Jetzt wird aufgeräumt und gepackt und gleich nehmen wir Abschied von unseren Wirtsleuten in der Taverne.
Morgen früh werden wir um 8 hier wegfahren Richtung Heraklion. Wenn alles planmäßig läuft sind wir um 13:40 am Flughafen Niederrhein.

Es gibt niemanden, der nicht wiederkommen möchte.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen