Sonntag, 19. September 2010

Sonntag 19.9. Der Gedenktag

Heute gab es eine Stunde später Frühstück. Die Gedenkfeier begann um 1o Uhr in Amiras. Das sind von Viannos aus ca. 10 Minuten zu fahren. Wir erlebten eine sehr feierliche, teils militärische aber auch religiöse Zeremonie. Der emotionale Höhepunkt war für mich die Verlesung der Namen aller Opfer. Plötzlich wird die Anzahl der Opfer spürbar. Vielen Menschen ist auch 67 Jahre nach dem Ereignis die Trauer anzumerken. Anhand der Namen bemerken wir, dass manchmal 3 Generationen einer Familie getötet wurden. Im Anschluss an die Verlesung der Namen, werden die Kränze niedergelegt. Gemeinsam mit einem Mitglied unserer Gruppe legt auch der stellvertretende Vorsitzende der Landschaftsversammlung Herr Lorenz Bahr einen Kranz am Mahnmal nieder.
In einer großen Taverne hinter dem Dorf  Pefkos treffen wir uns im Anschluss mit den Bürgermeistern zu einem Austausch. Dabei werden wir natürlich wieder zu einigen wunderbaren kretischen Köstlichkeiten eingeladen. Zu Feier des Tages darf natürlich ein Gläschen Raki nicht fehlen, um miteinander anzustoßen.
Während ich diesen Bericht schreibe, habe sich einige Richtung Strand aufgemacht und Andere ruhen und pflegen ihren scheinbar unvermeidlichen Sonnenbrand.
Morgen soll die Arbeit um 7 Uhr beginnen. Es warten große Steine auf uns, und morgens geht es einfach besser.






















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen