Montag, 6. September 2010

"Jugend gestaltet Zukunft" Arbeitsprojekt auf Kreta; Viannos

Am Sonntag werde ich mit vier Auszubildenden das Theodor-Brauer-Hauses, einem Kollegen der Akademie Klausenhof und vier Azubis der Akademie nach Kreta fliegen. Vor uns liegt ein Arbeitsprojekt in einem Ort in den Bergen Kretas, in dem am 13 September 1943 über 400 Zivilisten von der deutschen Wehrmacht grausam umgebracht wurden. Wir werden an der diesjährigen Gedenkfeier am 19.9.2010 teilnehmen. Mit uns wird eine Delegation des Landschaftsverbandes Rheinland dabei sein, der dieses Projekt möglich gemacht hat. Es ist der erste Besuch einer deutschen Jugendgruppe in Viannos. Wir haben uns zum Ziel gesetzt uns einerseits mit den Geschehnissen der Vergangenheit auseinanderzusetzen, auf der anderen Seite hoffen wir, dass sich durch unser Arbeitsprojekt an einer Schule vor Ort viele neue Kontakte ergeben, die hofentlich zu einer längerfristigen zusammenarbeit mit der Gemeinde Viannos und ihren Bewohnern führt.
Jetzt wird es also spannend. Für alle, die es interessiert werde ich mich bemühen, während unseres Aufenthalts einen kleinen täglichen Bericht zu schreiben. Über Rückmeldungen freuen wir uns natürlich auch.
Peter

2 Kommentare:

  1. Wau, super! Da könnt ihr noch viele Projekte hier starten. Kinderspielplätze sind hier eher eine Rarität. Das liegt nicht nur am Geld, sondern an der Interesse. Danke!
    Habe selbst drei Kinder und die bauen sich ihren Spielplatz selber unter den Olivenbäumen. Wohne in der Sfakia, in dem Dorf Komitades.
    Eine schöne Zeit wünsche ich euch weiterhin.
    Grüße,
    Anette

    AntwortenLöschen
  2. Prima, Eure Initiative. Ich wünsche Euch noch viele gute Begegnungen und eine gute Zeit auf Kreta! Schöne Grüße Annette, von kreta-wiki.de (aus Wuppertal, nicht aus Komitades ;-))

    AntwortenLöschen