Samstag, 15. Oktober 2011

Dienstag -Freitag

Endlich gescheites Internet im Strassencafe in Heraklion

Dienstag 11.10. 2011
10:07 Ortszeit
Der erste Morgen in Kato Symi. Die Sonne kämpft sich durch die Wolken und gewinnt hoffentlich die Überhand.Anke und Katharina beginnen gerade den analogen Blog (früher man wahrscheinlich Logbuch gesagt) und lenken mich durch ihr Lachen und ihren Hang zu Übertreibungen ein wenig .
Aber vielleicht von vorne.
Fahrt zum Flughafen gelungen, musste wohl schon nach 20 Min. für eine PP unterbrochen werden.
Flug startete mit einer halben Stunde Verspätung und landete mit nur 10 Minuten Verspätung.
Wir übernehmen 3 FIAT Scudos von der Mietwagenfirma und nun beginnt das Abenteuer.
Nachtfahrten auf Kreta sind für uns vermutlich immer abenteuerlich, aber wenn es regnet, der Scheibenwischer defekt ist, die Lüftung nicht funktioniert, die Sträße von Steinen und kleinen hüpfenden Fröschen übersät ist ist alles noch ein bisschen abenteuerlicher.

18:55 Ortszeit
Der erste Tag hat der Orientierung und der Beschaffung gedient: Einkaufen, erste Wanderung, die Sonne genießen, Andreas Krause vom Flughafen holen. Gleich werden wir zu Fuß nach Kato Symi zum Essen gehen. Jeweils eine halbe Stunde Fußweg.
Morgen gibt es dann den ersten Besuch im Rathaus. Wir hoffen dann bald mit der Arbeit starten zu können. Heute war das Rathaus durch gutgelaunte, streikende städtische Arbeiter blockiert.
Jetzt gehen wir und vielleicht gibts gleich ein W-LAN-

Donnerstag 13.10.2011
20:37 Ortszeit
Wo soll ich anfangen? Beim Wichtigsten! Morgen beginnt endlich die Arbeit. Wir werden beginnen einen alten Maultierpfad, der völlig zugewachsen ist, soweit freizulegen, dass er als Wanderweg zu benutzen ist. Die Planung und die Gespräche sind wie immer langwierig gewesen. Aber wir haben die Zeit gut genutzt. Mittwoch gab es eine Wanderung auf den gegenüberliegenden Berg. Von dort auch das Foto unserer Unterkunft. 3 Stunden mit allen "Jungs" . Danach war 3 Stunden Ruhe angesagt. "Nie wieder wandern" aber auch stolze und strahlende Gesichter. Der Abend war gefüllt mit Musik und ersten griechischen Tanzübungen. :-))
Heute hatte Andreas Krause für halb 11 einen Termin mit einem Zeitzeugen vereinbart. Er erzählte uns wie er das Massaker in Amiras erlebt und überlebt hat. Die Atmosphäre war sehr entspannt und konzentriert und ich denke für viele hat es nochmal besser deutlich gemacht, was der Anlass für unseren Aufenthalt hier ist.
Nachher ging es zur Schule zur ersten Kontaktaufnahme.
Am Nachmittag ging es endlich zum ersten Mal zum Meer in Mirtos.

So jetzt klappt es hoffentlich gleich mit dem Internet.

Samstag 15.10. 2011
09:37 Ortszeit
Gestern haben wir uns durchs Gestrüpp gewühlt. Am Morgen stürzten wir un s mit viel Energie auf die Arbeit. Mit fortschreitender Zeit und mit ansteigender Temperatur kamen wir langsamer vorwärts. Gegen Mittag hatten wir ein schönes Stück Weg freigelegt. Ein riesiger Busch mit Dornen durchwachsen, der sich mit einer kleinen Erdlawine gemeinsam auf dem Weg breit gemacht hatte, brachte uns gemeinsam mit der Mittagshitze um 14 Uhr zum Stoppen. Erschwerend kommt hinzu, dass wir hinter dem Hindernis keine eindeutigen Hindernisse auf den Weg mehr gefunden haben. Mal sehen ob uns am Montag jemand aus dem Ort weiterhelfen kann. Montag werden wir uns dann auch mit den Türen des alten Rathauses  beschäftigen.
Der  Nachmittag lockte uns wieder nach Mirtos ans Meer. Sonne, angenehm warmes Wasser und ein ganz feiner schwarzer Kiesstrand. Der Hit sind neu erstandene Taucherbrillen. In dem klaren Wasser lassen sich wunderbar Fische beobachten.

Jetzt liegt nun das Wochenende vor uns. Das Frühstück ist beendet. Gleich geht es nach Heraklion und am Nachmittag mal an einen Strand im Touristenzentrum an der Nordküste. Muss man auch mal gesehen haben. Das Programm für morgen wird noch diskutiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen