Dienstag, 18. Oktober 2011

Vom Montag und vom Dienstag

Dienstag 18.10.2011
15:59 Ortszeit
Es ist viel passiert. Gestern morgen (Montag) regnete es in Strömen. Die Stimmung war entsprechend. Eine kleine Gruppe begann die Arbeit an den Türen der alten Schule in Ano Viannos. Der größere Rest versuchte unseren Weg von oben her zu finden, aber es misslang. Also Planänderung: Einen Wanderweg in Kato Symi säubern. Der Regen hörte netterweise auf, was für unser geplantes Fussballspiel um 15 Uhr natürlich vorteilheift war. Als wir auf dem beeindruckenden Sportplatz von Viannos ankamen fing es jedoch wieder an zu regnen. Ich vermute nur deshalb gelang den Griechen ein schnelles Führungstor, das allerdings das einzige der Begegnung bleiben sollten. Als der Regen immer stärker wurde, brach der griechische Schiedsrichter das Spiel ab. Ich habe danach nur zufriedene Gesichter gesehen. Die Griechen hatten gewonnen, unsere Jungs hatten glaube ich deutlich Schlimmeres befürchtet.
Als wir zurück kamen, brannte im Kamin ein Feuer und Giorgos hatte Suppe für uns gekocht. So endete der Tag gemütlich.

Heute morgen war der Himmel blau. Erster Stimmungsanstieg. Wir hatten einen Termin mit einem griechischen Schäfer um 9 in Loutraki. Er sollte uns helfen den Weg zu finden. Leider war er nicht dort, aber nch einigen Telefonaten mit Anna trafen wir Jannis, ein junger Mann aus Loutraki, der den Weg selber vor 5 Jahren freigelegt hatte. Jetzt arbeitet er und hat es nicht mehr alleine geschafft. Er brachte uns auf die richtige Spur und zeigte uns den Verlauf des Weges. Er erzählte uns auch von dem Winter vor 2 Jahren, in dem es 1 Meter Schnee gab, unter dessen Last viele Bäume umgestürzt waren und den Weg versperrt hatten. Er freute sich sichtlich über unser Vorhaben. All das gab neue Motivation, und so schafften wir unter beträchtlichem Einsatz aller den Durchbruch bis zu Straße kurz unterhalb von Loutraki. Ein echtes Erfolgserlebnis für alle heute.
Jetzt sitzen die meisten zufrieden und geduscht in der Sonne und freuen sich auf ein Abendessen in der Taverne von Viannos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen