Sonntag, 22. September 2019

21.09.2019

Bild könnte enthalten: Himmel und im Freien
Mahnmal von Amiras



Bild könnte enthalten: Pflanze, Baum und im Freien
Gedenktafel neben dem Mahnmal von Amiras


 
 
Nachdem ausgiebig gefrühstückt wurde, besuchten wir das Mahnmal zum Gedenken der Hingerichteten Einwohner von Ano Viannos. Ein Arzt aus Athen, dessen Opa von den Deutschen 1943 ermordet worden ist, baut nun in freiwilliger Arbeit das neben dem Mahnmal liegende neue Museum auf. Es ist kein Ausstellungsmuseum, sondern ein Museum, das die Geschichte erklären will. So schilderte er uns in einem Rundgang durch das Museum wie die Deutschen Ano Viannos einnahmen, und insgesamt 461 Menschen hinrichteten. Anhand einiger kurzer, prägnanter und sehr persönlicher Geschichten wurde das Ausmaß der Grausamkeit mit denen die Deutschen hierzulande vorgegangen sind den Jugendlichen deutlich. 














Gegen 17 Uhr trafen wir uns mit den griechischen Jugendlichen zum heißerwarteten Fußballmatch im Stadion von Viannos. Trikots und Kniestrümpfe lagen schon bereit für beide Manschaften. Leider ging das Spiel 10:2 für uns verloren. Aber das Ergebnis ist nachrangig. Alle hatten Spaß und keiner hat sich verletzt. Danke an Manolis Loulakis für die Organisation des Spieles. Und ein dickes Dankeschön an die Jugendlichen beider Seiten.

  


Im Anschluss gingen wir alle in das Restaurant "Kantina" der sogennte Stammplatz der Jäger und es wurden Souvlaki mit handgeschnittenen Pommes serviert.  


























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen