Montag, 23. September 2019

23.09.2019

Heute morgen ging es früh los, aber alle pünktlich im Bus in Richtung Lyzeum und Gymnasium in Ano Viannos. Dort wurden wir sehr herzlichen von der Schule empfangen. Bereits auf dem Schulhof riefen die Griechen manche der Namen der deutschen Jugendlichen, die sie bereits aus dem vorherigen Fußballspiel kannten. Die Freude war groß. Der zuständige Klassenlehrer der gerade Politik, Gesellschaft, Wirtschaft unterrichtetet öffnete und die Tür zum Klassenraum und erzählte uns etwas über die Schule. Danach stellten sich alle griechischen und auch deutschen Teilnehmer mit Namen vor und eine Holzplakette wurde überreicht.  Die griechsichen Schüler wollten unbedingt wieder mit den Deutschen Fußball spielen, was der Klassenlehrer kurzerhand genehmigte. Somit traf man sich in der Sporthalle zu einem gemeinsamen Fußballspiel. 



 


Danach ging es nebenann in die Grundschule und in den Kindergarten, wo ebenfalls das Geschenk übergeben wurde und wir genauso herzlich mit selbstgebackenen Keksen von einer Lehrerin empfangen wurden.




Im Anschluss folgten wir der netten Einladung des Bürgermeisters der Gemeinde Viannos in den Konferenzraum des Rathauses wo für jeden ein Gastgeschenk bereit stand und eine Kleinigkeit zu Essen und zu Trinken. Es war eine sehr offene und ehrliche Einladung und der Bürgermeister sowie auch der Vizebürgermeister sagten uns jegliche Unterstützung zur Umsetzung des Programms zu. Die Jugendlichen schilderten ihre bisherigen Eindrücke aus Kreta, berichteten über die Herzlichkeit der kretischen Einwohner, über das Essen, die Landschaft und die Offenheit der Menschen. 

Eine der Fragen war allerdings auch, ob die kretische Bevölkerung "uns denn nach dem Holocaust überhaupt noch leiden könne?" 






Auf ein "Wiedersehen" verabschiedeten wir uns von dem Bürgermeister und dem Vizebürgermeister und brachen Richtung Myrtos auf, wo den Jugendlichen ein wenig Zeit gegeben wurde, Souvenirs einzukaufen und einen Kaffee zu trinken. Auf dem Rückweg besuchten wir unsere altbewährte Taverne Omalos in Kato Symi.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen