Mittwoch, 18. September 2013

Kreta 2013, 17.09.2013


Heute teilen wir uns in zwei Gruppen auf. Die "Hölzer" werden die letzten Restarbeiten an der Hütte vornehmen, die "Galabauer" werden auf dem Wanderweg nach Loutraki und dem Wasserfall die erstellten Hinweisschilder anbringen. Beim Ablaufen des Wanderweges wird deutlich, dass dieser Weg von Anno Viannos nach Loutraki zu großen Teilen genutzt wird und auch in Stand gehalten wird. An zwei bis drei Stellen haben wir noch Brombeerstrauchwerk und sehr stachelige Sträucher beigeschnitten. Unsere Jungs haben festgestellt, dass ihnen zu den Kletterkünsten der Ziegen noch einiges fehlt.
Abends haben wir uns dann in der Taverne mit Marina, Manolis und Kindern, dem Neffen Giorgio( einer der Fußballspieler), mit Maria und Manolis von der Taverne "Omalos" getroffen. Anna haben wir zum Übersetzen aus Anno Viannos abgeholt. Sie sprechen über ihre Zukunftsängste, mangelnde Perspektiven, aber erklären uns auch aus ihrer Sicht das Dorfgeschehen. Wir konnten verdeutlichen, dass auch in Deutschland " nicht alles Gold ist was glänzt". Zumindest alle Anwesenden wünschen sich einen weiteren Austausch.
Maria deutete an, dass der Bürgermeister von Anno Viannos sich Donnerstag das Infocenter anschauen wollte.
Für die Daheimgebliebenen ein kleiner kulinarischer Auszug über die Kretische Küche: 


Bohnen 


Gebackener Schafskäse


Schnecken


Griechischer Salat


Gebackene gefüllte Zuchiniblüten, Zigallo, gegrilltes Huhn


Gekochtes Ziegenfleisch


Linsengemüse

Den Abschluss bildet der obligatorische Raki(zensiert).
Die Jugendlichen haben alles probiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen