Donnerstag, 19. September 2013

Kreta 2013, 18.09.2013/19.09.2013

Die letzten Restarbeiten sind getätigt worden. Alle Hinweisschilder angebracht, das Geländer so gut es ging befestigt, da die versprochene Schlagbohrmaschine ( für letzten Montag versprochen ) bis gestern nicht eingetroffen war. Alles ausgefegt und weggeräumt. Ein letzter Blick, die "Baustelle" ist fertig. 
Über Anna erfahren wir, das der angedachte Besuch des Bürgermeisters nicht stattfindet, da alle Bürgermeister und alle Ämter streiken und zu einer Demonstration nach Athen gefahren sind, da diese in den einzelnen Gemeinden geschlossen werden sollen.
Am Nachmittag fahren wir auf Wunsch unserer Gruppe zur Omalosebene hoch. Eine Ebene, 4,5 km lang 600 m breit, eingebettet in Berge in einer Höhe von 1350 m. Auf ihr Weiden Schafe und Ziegen. Der Weg zur  Omalosebene ist abenteuerlich. Nur teilweise befestigt, auf Schotterpisten schraubt der Weg sich haarnadelkurvig hoch. Der Blick aus dem Fenster war für einige beängstigend, verbunden mit der Bitte an den Fahrer " bloß keinen Fehler zu machen". Allerdings entschädigt dafür ein phantastischer Blick. Auf dem Rückweg ist es uns dann auf den letzten Metern Schotterpiste passiert: den linken Hinterreifen hat es erwischt. Zum Glück gab es einen Ersatzreifen und viele kräftige junge Männer zum Anfassen und jede Menge Gesprächsstoff.
Am Abend haben wir dann unter der Steineiche von  Giorgos, mit von ihm zubereiteten Essen unseren Abschlussabend vorgezogen, da wir am Freitag schon früh zum Flughafen losfahren müssen.
Heute haben wir uns von unseren Bekannten im Dorf verabschiedet und werden uns jetzt dem ungeliebten Zimmeraufräumen und Kofferpacken zuwenden. Wir gehen mit einem lachenden und einem weinenden Auge, da zu Hause die Freundinnen warten, aber die durchgegebenen Temperaturen  nicht locken. also springen wir nochmal schnell ins Meer.



                                   Vorher           



  Nachher
 



Fertig 

 


die Omaloshochebene




Der Ausblick von der Omaloshochebene


Der gemütliche Ausklang




1 Kommentar: